DER SCHWARZWALDVEREIN WURDE 1864 IN FREIBURG GEGRÜNDET.

DIE ORTSGRUPPE APPENWEIER E.V., ZU DER AUCH DIE ORTE NESSELRIED, URLOFFEN, DURBACH UND EBERSWEIER GEHÖREN, WURDE IM JAHRE 1924 GEGRÜNDET.

Zu jener Zeit bestand der badische Schwarzwaldverein schon 60 Jahre.

Da Appenweier zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch stark landwirtschaftlich geprägt war, verbrachten die Menschen einen Großteil ihres Lebens in freier Natur.

Der Sonntag diente der körperlichen Erholung zu Hause. Je mehr sich jedoch die lndustrialisierung, und dies besonders in Fabriken mit viel Lärm und schlechter Belüftung, durchsetzte, desto größer wurde das Verlangen nach Entspannung und Erholung in ruhiger Natur und frischer Luft.

Wir unterhalten und pflegen ein Netz von Wanderwegen auf unseren Gemarkungen.

Die neue Beschilderung sorgt dafür, dass sich Wanderer und Gäste gut zurecht finden.

In unserem Verein herrscht eine kameradschaftliche Atmosphäre, die wir auch durch gesellige Veranstaltungen pflegen.

Wer also etwas Positives gegen Vereinsamung und für seine Gesundheit leisten will, ist bei uns bestens aufgehoben.